Führung durch den Fernwärmetunnel Köln

Am 18.April brachen 13 Senioren/innen um 9.30 Uhr mit dem Zug nach Köln-Deutz auf, um den Fernwärmetunnel unter dem Rhein in Köln zu besichtigen. Der Einstig des Tunnels am Rande des Messegeländes brachte uns über Gitterrosttreppen 30 m in die Tiefe. Unten angekommen erklärte uns ein Herr der Rheinenergie zunächst den Bau des Tunnels. Weiter führte er dann aus, wo die Wärme erzeugt wird und wie sie zum Verbraucher gelangt. Dann ging es durch den Tunnel, der 461 m lang ist. Die Röhre selbst hat im Inneren einen Durchmesser von 3 m, der Rhein fließt zwischen 3 und 5 m darüber. In der Mitte des Tunnels wurde eine kurze Rast eingelegt, um zu hören, ob gerade ein Schiff über uns hinweg fuhr. Weiter ging es bis zum Ausstieg, der sich in einem Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof befindet. Hier waren, um wieder das Tageslicht zu erreichen 100 Stufen aufwärts zu bewältigen. Das Augustiner Brauhaus am Heumarkt war unser nächstes Ziel zum Mittagessen. Nach dem Essen war noch genügend Zeit, sich ein wenig in Köln umzuschauen. 16.21 Uhr brachte uns ein Zug von Köln Hbf wieder zurück nach Euskirchen. Damit ging ein informativer und geselliger Tag zu Ende.