Besichtigung beim Zentrum für Deutsche Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln

Am 16. November starteten gegen 8.30 Uhr in Euskirchen 30 Seniorinnen und Senioren zu unserer letzten Besichtigungsfahrt für 2017.
Unser Ziel war das Zentrum für Deutsche Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.
In Köln ist die Hauptverwaltung des DLR, außerdem sind neun Forschungseinrichtungen und auch das Europäische Astronautenzentrum (ESA) dort beheimatet.
In einer 2,5 stündigen Führung durch eine sehr kompetente Mitarbeiterin haben wir viel über die Aufgaben des DLR und der ESA erfahren.
Schon im Empfangsbereich konnten wir Livebilder aus dem Weltall und aus der Raumstation sehen.
Da in Köln die europäischen Astronauten ausgebildet werden, gab es vieles im Original zu sehen. Dazu gehören z. B. die Einstiegsluke der Sojus-Kapsel, das Trainingsbecken für die Schwerelosigkeit, Raumfahrtanzüge usw..
Manch einer hätte gerne ein Probetraining absolviert, doch das ist leider nicht möglich. Trotzdem waren alle total fasziniert.
Mit ganz vielen neuen Erkenntnissen ging es nach der Besichtigung weiter in ein direkt am Rhein gelegenes Lokal zum Mittagessen.
Gestärkt und gut gelaunt machten wir uns gegen 15.00 Uhr auf den Heimweg.
Wieder zurück in Euskirchen meinten alle: „Das war ein toller Tag.“
(W.B.)

Bildergalerie…