Halbtagesfahrt zum „Adenauerhaus“ in Rhöndorf

Am 13 Oktober 2022 konnte nach langer Corona Pause wieder eine Busfahrt organisiert werden. Mit 29 Personen starteten wir gegen Mittag mit dem Bus nach Rhöndorf. Auf dem Steilhang von Rhöndorf befindet sich das frühere Wohnhaus unseres ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublick Deutschland, Konrad Adenauer, der 1967 im 91. Lebensjahr verstarb.

Nach einem kurzen Fußweg durch Rhöndorf, erreichten wir die 1978 unterhalb des Wohnhauses errichtete Gedenk- und Museumsstätte.

Nachden wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, konnten wir an einer sehr interessanten Führung innerhalb der Gedenkstätte teilnehmen, wo eindrucksvoll die deutsche Geschichte, über mehrere Epochen, vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis in die Besatzungs-und Nachkriegszeit, sowie die Ära der jungen Bundesrepublik Deutschland dargestellt wurde! Anschließend konnte man über mehrere steile Treppen das ehemalige Wohnhaus der Familie Adenauer, mit Rosengarten und den noch orginal eingerichteten Wohnräumen besichtigt werden.

Nach Aufnahme so vieler interessanter Eindrücke ließen wir bei Kaffe und Kuchen in einer nehegelegenen Bäckerei den Nachmittag ausklingen und traten anschließend wieder die Heimreise an, sodass wir gen 18:00 Uhr wieder in Euskirchen eintrafen.