Besichtigung Kloster Mariawald

Für den 11. April 2019 hatte der Seniorenbeirat eine Führung im ehemaligen Trappistenkloster in Mariawald geplant. Mit großem Interesse nahmen 34 Damen und Herren an der Führung teil.

Der aktive Klosterbetrieb wurde am 15.09.2018 eingestellt. Zuletzt lebten noch 9 betagte Mönche im Kloster. Man sieht noch genau wie schlicht und einfach die Mönche gelebt haben. Es wurde nach dem Auszug nichts verändert. Sogar das Geschirr steht im Speisesaal noch auf dem Tisch.

Das Kloster ist so groß, dass man eigentlich mehrere Stunden dort verbringen könnte.

Unsere Führung ging nach 2 Stunden anstatt der geplanten 1,5 Stunden leider zu Ende. Bevor wir zum Kaffeetrinken in die Klostergastronomie einkehrten gab es noch einen Schluck der beiden Klosterliköre.