Tagesfahrt nach Mendig

Tagesfahrt Lava Dom in Mendig und Maria Laach

Bei recht kühlem, aber trockenem Wetter fand unsere diesjährige Tagesfahrt statt.
Am 04. September starteten 38 Seniorinnen und Senioren pünktlich um 9.00 Uhr mit dem Bus nach Mendig. Sogar 2 Teilnehmer aus Houston (Amerika) waren unter den Ausflüglern. Ohne Stau gelangten wir schnell an unser erstes Ziel, dem Lava Dom.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Museumsleiter wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.
Mit zwei Filmvorführungen und vielen Erklärungen wurde uns das Museum sehr anschaulich nahegebracht.
Anschließend gelangten wir mit unseren Gruppenleitern nach einem kurzem Fußweg zum größten Basaltbergwerk der Erde. Über eine Treppe mit 150 Stufen oder dem Aufzug ging es 30 Meter unter die Erde. Von den Ausmaßen der Lavakeller waren wir sehr beeindruckt.
Besichtigungen machen hungrig! So ging es anschließend zur Stärkung in das nahegelegene Brauhaus. Dort gab es leckeres Bier und gutes Essen.
Um 14.30 Uhr ging es mit dem Bus weiter zum nur 6 km entfernten Maria Laach.
Dort hatten wir genügend Zeit zum Einkaufsbummel, dem Besuch der Abteikirche, einem Spaziergang am See und natürlich auch für eine Tasse Kaffee und Kuchen im Cafe.
Um 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an.
Ein schöner und interessanter Ausflug war dann um 18.00 Uhr in Euskirchen zu Ende.
(W.B.)

zur Bildergalerie…