Frühjahrswanderung 2018

Frühjahrswanderung 2018 – Freilichtmuseum Kommern

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bietet in Kommern eine Vielzahl von Themenführungen an. Der Seniorenbeirat hatte sich für eine Führung mit dem Thema: „Hausrat und Selbstversorgung in der bäuerlichen Familie“ entschieden.

Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir mit 37 Teilnehmer/innen unsere zweistündige Führung durch das Freilichtmuseum. Nach einer kurzen Begrüßung durch zwei Mitarbeiter des LVR teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Das Freilichtmuseum ist sehr groß (10 ha) und weitläufig. Aus diesem Grund besichtigten wir „nur“ die Baugruppen Westerwald/Mittelrhein und Eifel/Eifel-Vorland

Unsere Führer erläuterten sehr ausführlich das tägliche Leben und Wirtschaften aus den jeweiligen Regionen. Einem Stellmacher konnten wir bei seiner Arbeit zusehen und Fragen stellen.

Eine Mitarbeiterin des Museums, in der Tracht einer Ordensschwester, erläuterte das Schaffen und Leben der „Clara Fey“, geboren am 11.04.1815. Sie war Tochter eines Aachener Tuchfabrikkantenehepaars. Clara Fey setzte sich schon sehr früh für die armen Kinder der Eifel ein.

Gegen 15.00 Uhr endete die sehr interessante Führung und wir kehrten in die Museumsgastwirtschaft zur Post ein. Bei Kaffee, Kuchen und Spezialitäten aus Eifel, Westerwald, Bergischem Land und Niederrhein klang dieser schöne Tag aus.
(D.N.)

Bildergalerie…

 

RSS-Icon